Knusprige Ofenpommes – wer liebt sie nicht? Ich liebe Pommes aber ich muss zugeben, dass ich sie in den letzten Jahren nicht so oft gegessen habe. Und das aus einem einzigen Grund: weil sie in viel zu viel Öl frittiert werden. Und das ist nicht besonders gesund. Ich habe auch versucht sie in Backofen zuzubereiten, aber da wurden sie nicht besonders knusprig. Aufgeben wollte ich nicht, daher habe ich immer wieder im Netz nach Tipps gesucht wie die Pommes auch im Ofen knusprig werden. Und diese Tipps will ich heute mit euch teilen.
Knusprige Ofenpommes – was muss man beachten?
Um richtig knusprige Ofenpommes zu bekommen, gibt es ein paar Tipps, die man unbedingt beachten sollte.
- Tipp Nr. 1 – Pommes dünn schneiden. Werden die Pommes zu dick/ grob geschnitten sind, dann werden sie nicht wirklich knusprig.
- Tipp Nr. 2 – die geschnittenen Kartoffelstängel waschen. Indem ihr die Kartoffel nach dem Schneiden wäscht, wird Stärke abgespült. Die Stärke lässt die Kartoffeln schlapp werden.
- Tipp Nr. 3 – Kartoffel in heißem Wasser einweichen. Nachdem die Kartoffeln gewaschen wurden, werden sie in eine Schüssel gegeben und mit heißem Wasser übergossen und circa 20 Minuten stehen lassen. So geht man sicher, dass die ganze Stärke abgespült wurde.
- Tipp Nr. 4 – Kartoffeln gut abtrocknen. Ich bin mir sicher, dass ihr das macht, aber ich wollte es nochmal gesagt haben: die Kartoffeln müssen wirklich trocken sein.
- Tipp Nr. 5 – Reismehl. Die Pommes mit Reismehl bestäuben. Alternativ kann man auch Polenta oder Grieß nehmen.
- Tipp Nr. 6 – genügend Platz auf dem Backblech. Die Pommes sollten genügend Platz auf dem Blech haben und sollten sich nicht berühren.
- Tipp Nr. 7: Hitze. Um wirklich knusprige Pommes zu bekommen, sollte der Backofen gut vorgeheizt werden. Am besten funktioniert das bei 240°C Ober- und Unterhitze. Dabei sollte man nach der Hälfte der Zeit die Pommes einmal wenden.
Knusprige Ofenpommes
Man nehme folgende Zutaten:
- 1 kg Kartoffeln
- 3 EL Sonnenblumenöl
- 2-3 EL Reismehl/ Polenta/ Grieß
- Salz
- Kräuter optional
So geht die Zubereitung:
- Backofen auf 240 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Kartoffeln gut waschen und schälen (ich habe meine Kartoffeln nicht geschält) und in 1-1,5 cm dicke Stifte schneiden. Diese unter fließendem Wasser abwaschen.
- Kartoffelstifte in eine große Schüssel geben und mit kochendem Wasser übergießen. 20 Minuten einweichen. Anschließend abgießen und nochmal unter fließendem Wasser abwaschen.
- Pommes gründlich mit einem Tuch abtrocknen. In eine Schüssel geben und mit Öl, Reismehl/ Polenta/ Grieß, Salz und Kräuter gut vermischen.
- Pommes auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen. Darauf achten, dass die genug Platz haben und sie sich nicht berühren.
- 30-35 Minuten goldbraun und knusprig backen. Nach 15 Minuten wenden.
Ein Rezept für knusprige Süßkartoffelpommes habe ich übrigens auch.
Pin it:
12 Kommentare
Sigrid
27. Januar 2021 um 20:36Liebe Diana,
für Sonntag sind Backofenpommes geplant, da werde ich direkt deine Tipps umsetzen. Mal sehen, ob meine Pommes auch so knusprig werden, wie deine aussehen.
Liebe Grüße
Sigrid
Diana
5. Februar 2021 um 11:55Liebe Sigrid, ich hoffe deine Pommes sind genauso knusprig geworden wie meine. Wenn du meine Tipps befolgt hast, dann sollte das so sein 🙂
LG, Diana
Sarah
27. Januar 2021 um 14:58Danke für das tolle Rezept 😀
Liebe Grüße
Sarah
Diana
5. Februar 2021 um 11:59Gerne 🙂
Edyta
24. Januar 2021 um 14:06Liebe Diana,
Deine Pommes aus dem Ofen sehen so richtig lecker aus. Es ist eine gesündere Variante und man muß nicht ständig am Herd stehen 🙂 Tolle Idee!
Diana
5. Februar 2021 um 12:01Genau so ist es Edyta!
LG, Diana
Patces Patisserie
24. Januar 2021 um 12:41Die werde ich mal ausprobieren, bisher habe ich meine Pommes leider nie so richtig knusprig hinbekommen!
Viele Grüße
Patricia
Diana
5. Februar 2021 um 12:01Liebe Patricia, mit diesen Tipps sollte es klapppen.
LG, Diana
Heidi
23. Januar 2021 um 18:30Das hört sich so simpel an. Das werde ich mal versuchen .
Toller Tipp. Danke für´s teilen .
LG heidi
Diana
5. Februar 2021 um 12:02Das freut mich zu hören 🙂
LG, Diana
Lisa Marie
23. Januar 2021 um 15:49Hi Diana,
ich hab‘ auch schon ewig keine Pommes mehr gegessen! Nun hab‘ ich aber wirklich Lust darauf!
Es wird also mal wieder Zeit!
Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende! 🙂
Liebe Grüße
Lisa Marie
Diana
5. Februar 2021 um 12:03Danke liebe Lisa Marie.