Ich weiß nicht wie es bei euch aussieht, aber im Sommer gehören Früchte zu meinen liebsten Nachspeisen. Neben Eis. Sie sind erfrischend, es gibt ein großes Sortiment und sie schaden der Bikinifigur nicht. Und ehrlich, bei 30 Grad hat keiner wirklich Lust Kuchen zu backen. Ich zumindest nicht. Daher gibt es oft Früchtesalat. Man kann variieren, je nachdem welche Früchte Saison haben und man kann auch etwas Alkohol dazu geben (nicht für Kinder geeignet). Aber überzeugt euch von selbst – hier ist mein Früchtesalat.
Obstsalat
Man nehme folgende Zutaten:
- Obst
- Saft von ½ Zitrone
- 1 Prise Zucker
- 1-2 EL Rum
- Minze
So geht die Zubereitung:
- Obst waschen, entkernen (falls notwendig) und in mundgerechte Stücke schneiden. Ich habe Melone, Trauben, Birnen und Marillen genommen. Die Melone habe ich dann auch zum servieren benutzt, ich finde es ist eine nette Idee.
- Das Obst in eine Schüssel geben und mit dem Saft einer halben Zitrone beträufeln. Mit eine Prise Zucker würzen und mit Rum aufgießen. Einmal umrühren und für eine halbe Stunde ziehen lassen. Mit Minze garnieren und servieren.
- Mit Minze garnieren und servieren.
Welche ist eure liebste Nachspeise jetzt im Sommer?
10 Kommentare
Dandelion Dream
30. August 2016 um 10:26Hmm, lecker Obstsalat! Der geht eigentlich immer, aber mit Melone ist er natürlich besonders erfrischend und perfekt für den Sommer. 🙂
Liebe Grüße
Julia
Diana (Kochen mit Diana)
2. September 2016 um 20:43Finde ich auch! Mir schmeckt auch der winterliche Obstsalat, obwohl ich im Winter dann lieber ein Stück Kuchen esse 🙂
LG, Diana
Krisi
29. August 2016 um 19:57Oh wie schön der Obstsalat angerichtet ist, eine tolle Idee! Mich persönlich macht man ja unglaublich glücklich mit einen Obstsalat, solange er frisc ist und nicht aus der Dose kommt;)
Liebe Grüsse,
Krisi
Diana (Kochen mit Diana)
2. September 2016 um 20:42Danke Krisi. Wollte was anderes, daher wurde die Melone als Schale gewählt. Und ja, das Obst muss frisch sein.
LG, Diana
Edita Guhl
27. August 2016 um 15:49Liebe Diana,
es eine sehr schöne Idee, diesen Salat zu servieren und wie gerne würde ich ihn an diesem schwülen Nachmittag essen…Sehr lecker und erfrischen. Liebe Grüße
Edyta
Diana (Kochen mit Diana)
29. August 2016 um 19:33Danke Edyta. Wenn es mal wieder schwül sein sollte, dann kannst du dir schnell ein Obstsalat zubereiten.
LG, Diana
Kathrin
27. August 2016 um 12:12Hallo Diana,
die Fotos des Obstsalats sind wie immer bei Dir atemberaubend!
Ich kann Dir nur Recht geben! Im Sommer benötigt man nach dem Hauptgang nicht noch eine schwere Creme oder gar einen Kuchen, Eis oder Obstsalate sind da genau das Richtige für den süßen Zahn!
Liebe Grüße, Kathrin
Diana (Kochen mit Diana)
29. August 2016 um 19:30Danke Kathrin, freut mich, dass dir die Fotos gefallen. Und wie es aussieht, bin ich nicht allein mit meiner Meinung, dass im Sommer Obstsalat vollkommen ausreicht, und man kein Kuchen braucht. Zumindest nicht wenn es sehr heiß ist 😉
LG, Diana
Sigrid von Madam Rote Rübe
26. August 2016 um 10:55Liebe Diana,
wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich mir als liebste Nachspeise bei dem heißen Wetter Deinen Obstsalat aussuchen, der übrigens wunderschön aussieht. Als leidenschaftliche Obstesserin beginne ich den Tag schon mit einem Müsli zum Frühstück, das eher einem Obstsalat ähnelt.
Liebe Grüße
Sigrid
Diana (Kochen mit Diana)
29. August 2016 um 19:28Liebe Sigrid, genauso wie ich. Ich kann bei dem heißen Wetter keine Schokotorte essen. Vielleicht ein Stück Cheesecake…dazu kann ich nicht nein sagen. Aber am liebsten nehme ich eine Portion Obstsalat. Und eine Kugel Eis 🙂
LG, Diana