Viele meiner Blogkolleginnen und -kollegen habe schon vor Wochen angefangen Weihnachtsrezepte zu posten. Und obwohl ich bereits den einen oder anderen Weihnachtskeks gebacken habe, wollte ich nicht damit im November anfangen. Jetzt ist die erste Dezemberwoche schon vergangen und die Weihnachtsküche ist auch bei mir offiziell eröffnet.
Zimtsterne
Man nehme folgende Zutaten:
- 250 g Puderzucker
- 3 Eiweiß
- 1 Prise Salz
- 2 TL Zimt
- 350 g gemahlene Mandeln
So geht die Zubereitung:
- 250 g Puderzucker sieben. 3 Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen. Wenn der Eischnee halb fest ist Puderzucker nach und nach einrieseln lassen. 6-8 EL Eischnee abnehmen und beiseite stellen.
- Zimt und Mandeln mischen, unter den übrigen Eischnee heben und zu einem klebrigen Teig verarbeiten. In Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde kalt stellen.
- Ofen auf 150°C vorheizen.
- Teig zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie ½ cm dick ausrollen und daraus Sterne ausstechen. Die Zimtsterne auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche setzen. Mit den Teigresten genauso vorgehen, bis der ganze Teig verbraucht ist.
- Mit einem Pinsel die Zimtsterne mit der übrigen Eischneemasse bestreichen.
- Im Ofen für 12-15 Minuten backen. Anschließend herausnehmen und auskühlen lassen.
Notizen
4 Kommentare
Filiz
14. Dezember 2015 um 8:07Ohhh, ich liebe dieses Rezept! Genau so mache ich Zimtsterne auch immer und sie werden jedes Mal perfekt!
Liebe Grüße,
Filiz
Diana (Kochen mit Diana)
19. Dezember 2015 um 14:26Ich finde das Rezept auch perfekt. Ist das erste mal das ich Zimtsterne gemacht habe, aber sie waren perfekt. Alle die sie gekostet haben waren begeistert 🙂
LG, Diana
Sigrid / Madam Rote Rübe
7. Dezember 2015 um 17:55Ooooh, das gefällt mir. Deine Bilder machen richtig Appetit auf Zimtsterne. Vielen Dank für das Rezept.
Liebe Grüße Sigrid
Diana (Kochen mit Diana)
12. Dezember 2015 um 12:51Sigrid, das höre ich aber gerne. Unbedingt auch backen…sie schmecken himmlisch.
LG, Diana