Meine Lieben, heute habe ich Cheeseburger für euch. Da die Burger ziemlich spontan und am späten Abend zubereitet wurden, habe ich keine Fotos der Vorbereitungsschritte gemacht. Es war gar nicht geplant, dass ich das Rezept veröffentliche – da die Burger aber so gut schmeckten, wollte ich euch dann das Rezept doch nicht vorenthalten.
Hamburger
Man nehme folgende Zutaten:
Für die Hamburger Patties:
- ½ Zwiebel
- 500 g faschiertes Rindfleisch
- 1 Ei
- 1 EL Senf
- 2 EL Milch
- ½ TL Salz
- ½ TL Pfeffer
- ½ TL Paprika edelsüß
- ½ TL Thymian
- Öl zum Braten
Für die Hamburger:
- 4 Burgerbrötchen
- Tomatenscheiben
- Salatblätter
- 4 Käsescheiben
- 1 große Zwiebel
- 1 EL Butter
- 1-2 TL Zucker
- Ketchup
So geht die Zubereitung:
- ½ Zwiebel schälen, fein würfeln und mit dem Hackfleisch, Ei, Senf und Milch gut vermischen (am besten mit den Händen). Salz, Pfeffer, Paprika und Thymian dazugeben, alles nochmals gut vermengen. Die Hackfleischmischung in vier gleichgroße Teile teilen und jedes Teil zu einem runden Laib (Patty) in der Größe eines Hamburgerbrötchens formen.
- In eine Pfanne etwas Öl erhitzen und die Hamburger-Patties darin von beiden Seiten 5-10 Minuten bei mittlerer Hitze gut durchbraten. Während der letzten Minute eine Scheibe Käse darauf legen.
- In einer 2ten Pfanne Butter schmelzen. Zwiebel Schälen und in dünnen Ringe schneiden. In der Pfanne geben und rösten. Mit Zucker bestreuen und weiter rösten.
- Hamburgerbrötchen in der Mitte durchschneiden, mit Ketchup oder einer anderen Soße bestreichen. Mit Salat und Tomatenscheiben belegen, dann Hamburger-Pattie darauflegen. Die Rostzwiebel darauf verteilen, die zweite Brötchenhälfte darüberlegen und hineinbeißen!
- Dazu Pommes und ein gutes Bier…was will man mehr?
6 Kommentare
Jochen
11. Juni 2015 um 11:37Bei den Bildern bekomme ich ja direkt richtig Hunger, vor allem ist so ein Burger genau das richtige bei dem warmen Wetter!
Das rezept fürs patty klingt super, probiere ich die Tage direkt aus. Ich werde wohl noch Avocado drauf machen, die darf bei mir auf keinem burger fehlen 😉
Danke für euren tollen blog!!
Diana (Kochen mit Diana)
13. Juni 2015 um 12:46Hallo Jochen.
Hoffe dir schmecken die Burger genauso gut wie uns.
LG
Nadine Beckmann
8. Juni 2015 um 16:04Liebe Diana,
es geht doch nichts über selbst gemachten Burger! Sieht super lecker aus.
Hast du die Burger buns schon mal selbst gemacht? Wenn nicht, kann ich dir das Rezept empfehlen:
http://www.stylish-living.de/leckerster-burger-von-welt/
Die sind super toll 🙂
Liebe Grüße,
Nadine
Diana (Kochen mit Diana)
13. Juni 2015 um 12:45Danke Nadine. Burger Buns habe ich noch nicht selber gemacht, steht aber auf meine To-Do Liste. Ich werde mir dein Rezept aber merken.
LG
Diana
Kristina D
6. Juni 2015 um 23:07Yummi, der sieht richtig lecker aus.
Liebe Grüße Kristina von KDSecret
Diana (Kochen mit Diana)
13. Juni 2015 um 12:44Danke Kristina!