Wie ihr wisst, komme ich aus Rumänien. Und weil ich die rumänische Küche sehr mag, will ich sie ein wenig bekannter machen. Daher teile ich hier auf den Blog gerne ab und zu rumänische Gerichte. Heute werde ich euch eine typische siebenbürgische Lammsuppe zeigen, die wir immer zu Ostern essen. Und da das orthodoxe Osterfest dieses Jahr eine Woche später als das Katholische gefeiert wird, passt es wunderbar.
Ich muss gestehen, dass ich eigentlich kein Fan von Lammfleisch bin. Es schmeckt selten gut…man muss es wirklich gut zubereiten können damit es mir schmeckt. Aber diese Suppe schmeckt mir sehr, sehr gut. Ich habe es schon als Kind sehr gerne gegessen…wie gesagt: bei uns war es Tradition diese Lammsuppe am Ostersonntag zu essen. Da hat sich die ganze Familie bei meiner Oma versammelt und es gab ein richtiges Festmahl.
Siebenbürgische Lammsuppe
Man nehme folgende Zutaten:
- 1 kg Lammfleisch Rippen oder Keule
- 1 Zwiebel
- 3 Möhren
- 1 Petersilienwurzel
- 1 Sellerie
- 2 EL Öl
- 2 EL Reis
- 250 g Sauerrahm
- 2 Eigelb
- Essig
- frischer Estragon
- Salz
- Pfeffer
So geht die Zubereitung:
- Fleisch waschen und Fett entfernen. Ein Topf mit Wasser und etwas Essig füllen und zum kochen bringen. Wenn das Essigwasser kocht, Fleisch darin brühen. Wasser gießen und Fleisch in 2 L Salzwasser für 30 Minuten kochen. Entstandenes Schaum immer wieder abschöpfen.
- Zwiebel fein würfeln und Möhren, Petersilie und Sellerie raspeln. In einem großen Topf 2 EL Öl erhitzen und Gemüse darin anschwitzen.
- Wenn das Gemüse weich ist, das Wasser in welches wir das Fleisch gekocht haben dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Gemüse für 20 Minuten kochen lassen. Reis dazugeben und weitere 5 Minuten kochen. Fleisch vom Knochen entfernen und dazugeben. 1-2 EL Essig dazugeben und gut umrühren.
- Sauerrahm mit den 2 Eigelb verquirlen, etwas Suppe dazugeben, nochmal rühren und zu der Suppe geben. Estragon dazugeben und nochmal gut umrühren. Und schon kann die Suppe serviert werden.
Keine Kommentare