Meine fleischliebhabende Leser, werden heute wieder auf ihre Kosten kommen, denn es gibt mal wieder ein Fleischgericht hier auf den Blog. Diesmal Kräutersteaks mit Cranberry-Schalotten und Gemüse. Das Rezept habe ich im Frisch gekocht Magazin gesehen und ich musste es einfach nachkochen. Und das habe ich dann auch gemacht…dieses Gericht wurde zu Weihnachten gekocht und serviert. Und jetzt teile ich das Rezept mit euch.
Kräutersteaks mit Cranberry-Schalotten und Gemüse
Man nehme folgende Zutaten:
Für die Cranberry-Schalotten:
- 8 Schalotten
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Öl
- 250 g frische Cranberrys
- 3 EL frische Thymianblätter
- 50 g Zucker
- 150 ml Portwein
- Salz
- Pfeffer
Für die Steaks:
- 4 Rosmarinstängel
- 1 TL bunte Pfefferkörner
- 1 TL Meeressalz
- 5 EL frische Thymianblätter
- 2 EL Öl
- 4 Rinderfilets
Für das Gemüse:
- 250 g Fisolen
- 250 g Babykarotten
- 2 EL Butter
- Salz
- Pfeffer
So geht die Zubereitung:
- Schalotten und Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Öl in ein Topf erhitzen und Schalotten und Knoblauch darin glasig dünsten. Cranberrys und Thymian dazugeben, mit dem Zucker bestreuen und karamelisieren. Portwein dazugeben und 10-15 Minuten aufkochen. Beiseite stellen.
- Rosmarinnadeln von 2 Zweigen abzupfen und grob hacken. Pfefferkörner in ein Mörser geben und grob zerstoßen. Meersalz, Rosmarin und Thymianblätter dazugeben und gut vermengen. Kräuter-Gewürzmischung auf ein Teller geben und die Ränder der Steaks damit panieren. In eine Pfanne das Öl erhitzen und die Steaks gemeinsam mit 2 Rosmarinzweige auf beiden Seiten 2 Minuten anbraten. Backofen auf 200°C Grad vorheizen. Steaks auf ein mit Backpapier belegten Blech geben und bei ausgeschaltetem Ofen 5 Minuten ziehen lassen.
- Für das Gemüse Salzwasser in ein Topf geben und zum Kochen bringen. Gemüse gründlich waschen und blanchieren bis sie bissfest gegart sind. In ein Sieb geben und mit kaltem Wasser abschrecken. 2 EL Butter in eine Pfanne zerlassen und das Gemüse leicht anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Cranberry-Schalotten erwärmen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und alles auf Teller anrichten und servieren.
Keine Kommentare