Schoko Muffins
Man nehme folgende Zutaten:
- 150 g Bitterschokolade 70% Kakao
- 20 g Mehl
- 2 Eier
- 1 Eigelb
- 1 Priese Salz
- 10 g Kakao
- 80 g Butter
- 90 g Staubzucker
- 1 Packung Vanillezucker
So geht die Zubereitung:
- Schokolade grob hacken und auf Wasserbad unter ständigem Rühren schmelzen. Nachdem die Schokolade geschmolzen ist, Butter hinzugeben und weiter rühren (bis die Butter auch schmilzt). Anschließend etwas abkühlen lassen.
- Die Eier mit Vanille- und Staubzucker mit dem Handmixer für 5-6 Minuten verrühren. Am Ende soll die Creme eine schaumige Konsistenz haben.
- Vorsichtig die Schokomasse dazugeben und weiter rühren. Hintereinander Kakao, Mehl und Salz dazugeben.
- Formen (idealerweise sollte man Aluminium Formen nehmen. Ich hatte keine, und habe Muffinpapierformen verwendet) oder Tassen gut fetten, mit Kakao bestäuben. Schokomasse in die Formen geben (sollen nicht voll sein denn sie gehen auf) und in den vorgeheizten Ofen bei 180 Grad für 10 – 15 Minuten backen. Die Oberfläche sollte fest sein, leicht gewölbt und feine Risse aufweisen. Kuchenblech aus dem Ofen nehmen und ca. 2 Minuten in den Formen ruhen lassen. Jeweils auf ein Dessertteller stürzen und dick mit Kakao bestäuben.
Wie gesagt, meine hatten keinen flüssigen Kern, waren aber trotzdem gut. Ich habe zu viel Schokomasse in die Formen gegeben und da mussten sie halt länger in den Ofen. Obwohl mein Versuch fehlgeschlagen ist, werde ich es trotzdem noch einmal probieren und werde euch dann über das Resultat informieren.
Keine Kommentare