Ich wollte schon so lange Beef Tartare selber mache, aber es gab immer eine Frage, die ich mir gestellt habe. Die Frage war: welches Fleisch ist für Beef Tartare geeignet? Die Antwort lautet: Lungenbraten, Rinderfilet oder Hüftsteak. Nachdem diese Frage geantwortet war, konnte ich loslegen. Wichtig ist auch, dass das Fleisch sehr frisch ist – am besten vom Metzger. Man kann das Beef Tartare Fleisch auch aus dem Supermarkt kaufen – aber dann bitte das frische von der Theke und kein verpacktes nehmen. Da jetzt diese Sachen jetzt geklärt sind – hier ist das Rezept.
Beef Tartare
Man nehme folgende Zutaten:
- 600 g Rinderfleisch
- 1 Schalotte
- 4-5 kleine Essiggurken
- 1 TL Kapern
- 2 EL Olivenöl
- 1 EL Dijonsenft
- 1 EL Paprikapulver edelsüß
- 1 EL Ketchup scharf
- Salz
- Pfeffer
- 4 Eidotter
So geht die Zubereitung:
- Rindfleisch (ich habe Hüftsteak genommen) kalt abspülen und trocken tupfen. Mit einem scharfen Messer in kleine Würfel schneiden. Diese sehr fein hacken.
- Schalotte schälen und fein würfeln. Essiggurken ebenfalls fein würfeln.
- Fleisch, Zwiebel, Essiggurken und Kapern in eine Schüssel geben und verkneten. Olivenöl, Senf, Paprikapulver und Ketchup dazugeben und vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Auf Teller anrichten (ich habe einen Metallring benutzt). Je 1 Dotter (ich habe Wachteleier genommen) daraufsetzen.
- Mit Toast, Butter und Essiggurken servieren.
Wie sieht es bei euch aus? Mögt ihr Beef Tartare? Ich esse ihn gerne, auch wenn ich eigentlich Fleisch eher selten esse.
4 Kommentare
Heloise Roubaud
10. Juli 2018 um 20:25Sieht sehr schick aus! Ich habe Beef Tartar noch nie probiert, muss dabei immer an diese eine Mister-Bean-Folge denken… =D
Love, Héloise
Et Omnia Vanitas
Diana (Kochen mit Diana)
15. Juli 2018 um 11:49liebe Héloise, ich bin verrückt nach Beef Tartare. aber jetzt bin ich neugierig von welcher Folge du sprichst 🙂
LG, Diana
Sarah-M.
6. Juli 2018 um 10:32Sieht echt gut aus! Sehr lecker!
Liebe Grüße
Sarah
Diana (Kochen mit Diana)
15. Juli 2018 um 11:48Vielen Dank Sarah!