
.
Hallo ihr! Ich glaube, es wird wieder Zeit für etwas Süßes. Was meint ihr? Heute gibt es eine leckere Mandeln-Birne-Tarte.
Mandeln-Birne-Tarte
Man nehme folgende Zutaten:
Für die pochierten Birnen:
- 2 Birnen
- 3 Tassen Wasser
- 1 Tasse Zucker
- 1 Zimtstange
- 1-2 Gewürznelken
Für den Boden:
- 80 g Butter bei Zimmertemperatur
- 50 g Zucker
- 1 Eigelb
- 200 g Mehl
- 1 Prise Salz
Für die Creme:
- 130 g Zucker
- 170 g gemahlene Mandeln
- 2 EL Mehl
- 1 EL Speisestärke
- 1 Ei
- 1 Eiweiß
- ½ TL Vanilleextrakt
- 1 TL Mandel-Essenz
So geht die Zubereitung:
- Als erstes bereiten wir die Birnen vor. Diese werden geschält, entkernt und in Hälften geschnitten. In einem Topf gibt man 3 Tassen Wasser, 1 Tasse Zucker, die Zimtstange und die Gewürznelken. Wenn das ganze anfängt zu kochen, gibt man die Birnen hinzu und man lässt sie bei kleiner Flamme für 10 Minuten köcheln. Die Birnen rausnehmen und abkühlen lassen.
- Als Nächstes wird der Boden zubereitet. 80 g Butter wird mit 50 g Zucker gemischt. Eigelb dazu geben, dann das Mehl und am Ende die Prise Salz.
- Eine Tarteform einfetten oder mit Backpapier belegen. Den Teig in die Form geben und diesen für 30 Minuten in Gefrierfach geben. Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen. Danach für 25-30 min bei 190° C backen.
- Während der Boden abkühlt, wird die Creme zubereitet. 85g Butter wird mit 130 g Zucker gemischt. Als Nächstes werden die gemahlenen Mandeln dazugegeben.
- Mehl, Speisestärke, Ei und Eiweiß hinzufügen. Alles gut mixen.
- Am Ende die Essenzen dazugeben und alles noch einmal gut vermischen.
- Alles, was nun zu tun ist, ist das ganze zusammenzulegen. Tarte mit der Creme füllen. Birnen in Scheiben schneiden. Birnenscheiben auf der Tarte geben. Das ganze für 45-50 Minuten bei 170°C backen.
- Abkühlen lassen und servieren.


2 Kommentare
Sarah
3. September 2015 um 7:27Der Kuchen sieht wirklich sehr gut aus und macht fast schon Lust auf Herbst. Als Sommerkind fällt mir der Abschied von diesem meist schwer, umso schöner, daran erinnert zu werden, dass der Herbst auch sehr schöne und vor allem leckere Seiten hat 🙂
Liebe Grüße von
Sarah
Diana (Kochen mit Diana)
3. September 2015 um 17:45Sarah, ich bin auch ein Sommermensch und der Abschied fallt mir auch schwer…vor allem wenn es so abrupt wie jetzt ist…von 36 auf 19 Grad innerhalb von ein paar Tagen…brrr. Aber auch der Herbst und der Winter haben ihre Reize. Für mich sind es aber meistens nur die kulinarischen 🙂
lg