Hallo ihr Lieben! Zorra von 1x umrühren bitte aka kochtopf hat ein tolles Blogevent organisiert, wo ich natürlich auch mitmachen muss da das Thema des Events Pizza ist und da ich Pizza liebe. So wurde auch gleich ein Rezept aus dem Kochbuch „1 Teig, 100 x Pizza“ ausprobiert. Ich muss euch gestehen, dass ich das Buch vor über einem Jahr gekauft habe, aber bis jetzt nichts daraus gekocht habe. Das wird sich jetzt ändern, denn alles hat super geklappt. Das erste Rezept das ausprobiert wurde, ist: Pizza mit Ziegenkäse und Oliven. Und hier ist das Rezept, falls ihr das auch backen wollt.
Pizza mit Ziegenkäse und Oliven
Man nehme folgende Zutaten:
Für den Teig:
- 300 g Weizenmehl
- 1 TL Trockenhefe
- 1 ½ TL Salz
- 175 ml lauwarmes Wasser
- 1 EL Olivenöl
Für die Tomatensoße:
- 1 EL Olivenöl
- 1 Knoblauchzehe zerdrückt
- 1 Zwiebel
- 400 g gehackte Tomaten aus der Dose
- 1 EL Tomatenmark
- 1 TL getrockneter Oregano
- Salz
- Pfeffer
Für den Belag:
- Cocktailtomaten
- 50 g entkernte Oliven
- 200 g Ziegenkäse
- 2 TL Kräuter der Provence
- Salz
So geht die Zubereitung:
- Für den Pizzateig Mehl in eine Rührschüssel sieben. Hefe und Salz untermischen. Eine Mulde in der Mitte machen. Wasser mit Öl mischen und in die Mulde gießen und zu einem glatten und elastischen Teig kneten. Den Teig mit ein feuchtes Tuch abdecken und 1 Stunde gehen lassen (bis sich der Teigvolumen verdoppelt).
- Für die Soße Zwiebel schälen und fein hacken. 1 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen. Knoblauch und Zwiebel darin 5-6 Minuten weich dünsten. Gehackte Tomaten, Tomatenmark, Oregano zufügen und etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln, bis die Soße streichfähig ist. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Die Soße kann in einem Glas mit Schraubverschluss bis zu einer Woche aufbewahrt werden.
- Backofen auf 220°C Grad vorheizen. Den Teig nochmals durchkneten, halbieren und zu Kugeln formen. Die Kugel mit der Hand fach drücken und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche mit dem Teigroller rund ausrollen.
- Ziegenkäse in dünnen Scheiben schneiden. Tomaten und Oliven halbieren. Teigboden auf ein Blech legen. Mit Pizzasoße verstreichen. Mit Käse, Tomaten und Oliven belegen. Mit Kräuter der Provence bestreuen. Nach Geschmack salzen und pfeffern.
- 10-12 Minuten backen bis der Boden knusprig ist und der Käse geschmolzen ist. Auf Teller anrichten und warm servieren.
.
5 Kommentare
zorra
21. April 2013 um 8:09Sieht köstlich aus und dann auch noch so gut bebilderter Schritt-für-Schritt-Anleitung. Toll!
Kochen mit Diana
21. April 2013 um 11:21Danke Zorra!
lunasphilosophy
7. April 2013 um 10:53Na klar. Ein Mitesser wird sich immer finden. (sagte sie, streckte dabei ganz unauffällig ihre Hand nach oben und schrie dabei innerlich: hier! hier! nimm mich!)
lunasphilosophy
4. April 2013 um 21:34Nr 1 ist also schon gebacken, fehlen nur noch 99 😉
Danke für deinen Beitrag.
Liebe Grüße von der Luna
Kochen mit Diana
4. April 2013 um 22:07Luna, du hast recht. Die 99 sind doch zu schaffen, oder?