Hallo ihr Lieben! Wie habt ihr Weihnachten verbracht? Ich hoffe, ihr hattet alle eine gemütliche Zeit gemeinsam mit euren Liebsten. Ich habe Weihnachten gemeinsam mit 2 Freundinnen verbracht. Wir haben uns am Abend getroffen, gegessen, erzählt und ein Film angeschaut. Also ein gemütlicher Abend verbracht. Jede von uns hat auch etwas gekocht/ gebacken, so musste keine von uns den ganzen Tag in der Küche verbringen. Ich habe mich für einen leckeren Zitronenkuchen entschieden, welchen ich ein wenig Weihnachtlich gemacht habe.
Zitronen-Joghurt Kuchen
Man nehme folgende Zutaten:
- 135x2 g Butter Zimmertemperatur
- 135x2 g Zucker
- 100x2 ml Joghurt
- 1x2 EL Vanillezucker
- 2x2 Eier
- 2x Saft und Schale einer Zitrone
- 200x2 g Mehl
- 1x2 TL Backpulver
- 1x Lebensmittelfarbe
So geht die Zubereitung:
- Ofen auf 175°C Grad vorheizen.
- Butter, Zucker und Vanillezucker für 5 Minuten schaumig rühren.
- Eier einzeln einrühren.
- Zitronenschale, Zitronensaft und Joghurt unterrühren.
- Mehl und Backpulver mischen und anschließend auf 2 Mal unterrühren.
- Lebensmittelfarbe dazugeben und alles noch einmal gut verrühren. Teig in eine gebutterte und mit Mehl bestäubte Kastenform geben und 30-40 Min. backen bzw. bis der Kuchen die Stäbchen-probe besteht.
- Kuchen etwas abkühlen lassen und aus der Form nehmen.
- In der Zwischenzeit einen 2ter Kuchen backen. Genauso wie ober vorgehen, halt keine Lebensmittelfarbe verwenden.
- Wenn der erste Kuchen abgekühlt ist, in 5 cm dicke Scheiben schneiden und mit einem Ausstecher, die gewünschte Form ausstechen.
- Ein wenig vom hellen Teig nun in die Kastenform geben (genug, damit der Boden bedeckt ist). Die ausgestochenen Formen hintereinander in die Kastenform aufreihen.
- Den restlichen Teig um die Formen füllen und bei gleicher Temperatur 40 Minuten backen.
- Den Kuchen 15 Min. in der Form abkühlen lassen, stürzen und auf einem Kuchenrost vollständig abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben, anschneiden und die überraschten Gesichter anschauen ?
Notizen
4 Kommentare
Ein Dekoherzal in den Bergen
1. Januar 2014 um 19:50HAAALÖÖÖLE MEI SCHEEEN HOB GROD DEIN BLOG GFUNDN:::: FREU:: FREU::: HOB DI GLEI GSCHPEICHERT:::: LOS DA NO AN LIABEN gruaß DO::: BIS BALD::: Birgit…
Kochen mit Diana
2. Januar 2014 um 17:07Birgit, es freut mich, dass du mich gefunden hast. Und ich hoffen du findest da das eine oder andere Rezept :).LG
Diana
M. Lange
31. Dezember 2013 um 2:53Das ist ja mal eine Idee. Wobei ich dann eher den einen Kuchen mit Kakao "färben" würde. Ich bin kein Fan von Lebensmittelfarbe.
Viel Erfolg beim Wettbewerb.
Kochen mit Diana
2. Januar 2014 um 17:06Martha, mit Kakao geht es auch. Wollte aber eine weihnachtliche Farbe 🙂