Ich liebe den Sommer und ich liebe die Hitze. Sie macht mir eigentlich nichts aus. Um mich zu erfrischen esse ich Salate, trinke ich viel Limo und esse viel Eis. Aber ab und zu habe ich Lust auch auf was anderes. Auch wenn es draußen heiß ist, koche ich ab und zu. Dann aber erst am Abend, wenn es etwas kühler ist. Und es muss schnell gehen. So wie beim heutigem Rezept: Auberginen mit Feta, Tomaten und Zwiebel.
Auberginen mit Feta, Tomaten und Zwiebel
Portionen: 2
Man nehme folgende Zutaten:
- 2 Auberginen
- Pflanzenöl
- 1 rote Zwiebel
- 200 g Feta
- 10 Cocktail Tomaten
- Frischen Thymian
- 2-3 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
So geht die Zubereitung:
- Auberginen putzen, abtrocknen und in Scheiben schneiden. In eine (Grill)Pfanne Pflanzenöl erhitzen und Auberginenscheiben auf beiden Seiten grillen. Überschüssige Öl abtropfen lassen (dafür die Auberginenscheiben auf ein mit Küchenpapier belegten Teller geben).
- Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Feta in Stücke schneiden. Tomaten waschen und halbieren.
- Auberginenscheiben in eine Auflaufform geben. Tomaten, Feta und Zwiebel zwischen den Auberginenreihen verteilen. Mit Thymian garnieren. Nach Geschmack salzen und pfeffern und mit Olivenöl beträufeln.
- Für 15 Minuten im Ofen auf die obere Schiene backen. Danach kann unser Gericht serviert werden.
6 Kommentare
Anonym
28. Januar 2016 um 21:14Hmmmmm, da bekommt man schon vom Zusehen Appetit! Ich hab das Rezept gleich mal ausprobiert, mußte es allerdings etwas abwandeln (hatte nicht alles da): Statt Feta habe ich Mozzarella genommen und statt Thymian Rosmarin (ganz wenig). Hat auch funktioniert und war sehr lecker! 🙂
Diana (Kochen mit Diana)
30. Januar 2016 um 17:32Hi. Freut mich wenn ich lese, dass jemand das Rezept nachgekocht hat und es auch geschmeckt hat. Und ich finde es toll, dass du es abgewandert hast. Das mache ich auch, wenn ich etwas kochen will aber die Zutaten nicht habe bzw sie mir nicht schmecken 🙂
Liebe Grüße!
Unknown
11. August 2015 um 20:51Hallo Diana,
das sieht ja lecker aus! Das werde ich mir direkt mal merken. Ich liebe alles, was mit Feta überbacken wird 🙂
Liebe Grüße
Jill
Diana (Kochen mit Diana)
17. August 2015 um 18:41Vielen Dank liebe Jilli. Ja, Feta mag ich auch sehr gern. Und auch Auberginen…daher ist diese Kombi perfekt für mich.
LG, Diana
Sigrid von Madam Rote Rübe
10. August 2015 um 10:26Hallo Diana,
ein wunderschönes Gericht. Auberginen sind bei uns normalerweise nicht die Favoriten, ab und an probiere ich sie dennoch aus, doch hier lachen sie mich geradezu an, so lecker sommerlich verpackt, würde ich nicht nein dazu sagen. Auf jeden Fall ist Dein Rezept notiert, wenn wieder Auberginen ins Haus kommen, probiere ich es aus.
Liebe Grüße
Sigrid
Diana (Kochen mit Diana)
11. August 2015 um 7:57Sigrid, ich liebe Auberginen. Die kommen bei mir schon öfter auf den Tisch. Aber es freut mich, wenn dich dieses Rezept dazu animiert es einmal auszuprobieren, auch wenn du Auberginen nicht so gerne magst.
LG, Diana