Wenn der Spargel Saison hat, dann ist der Frühling endlich da. Und wie kann man den Frühlingsbeginn besser feiern, als mit einem leckeren Spargel-Risotto Rezept! Ich freue mich sehr, dass es endlich Spargel zum Kaufen gibt. Gut, ich habe ihn schon vor 2-3 Wochen in den Supermärkten gesehen, da es sich dabei um keinen regionalen Spargel handelte, habe ich mit dem Kauf noch gewartet. Jetzt gibt es aber den österreichischen Spargel überall zu Haufen, also wurde als Erstes dieses Spargel-Risotto gekocht. Das Rezept stammt aus dem Buch „The ultimate vegetarian Collection“ von Alison Host & Simon Host. Das Buch habe ich vor 3 oder 4 Jahren Geschenk bekommen und wurde aus Neuseeland mitgebracht.
Spargel Risotto
Portionen: 3
Man nehme folgende Zutaten:
- 250 g Spargel
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehen
- 2 EL Butter
- 120 g Risottoreis
- 100 ml trockener Weißwein
- 500 ml Gemüsebrühe
- 4 EL frisch geriebener Parmesan
So geht die Zubereitung:
- Spargel putzen und in 4 cm lange Stücke schneiden (die hölzernen Enden wegwerfen). Gemüsebrühe in ein Topf geben, Spargelstücke dazugeben und für 5 Minuten kochen. Abgießen, dabei Brühe auffangen, und zur Seite legen.
- Zwiebel und Knoblauch schälen, fein hacken und in einem Topf mit zerlassener Butter glasig schwitzen. Den Reis zugeben, kurz mitschwitzen und mit dem Wein ablöschen. Diesen unter Rühren vollständig aufsaugen lassen.
- Soviel Brühe eingießen, dass alles gerade so bedeckt ist. Diese unter Rühren ebenfalls wieder aufsaugen lassen und so fortfahren, bis die Brühe aufgebraucht und der Reis bissfest gar ist. Der Reis sollte nach 20 Minuten gar sein. Ist das nicht der Fall, dann noch etwas Wasser hinzufügen.
- Den Parmesan unter das Risotto heben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Spargel dazugeben und 1 Minuten mitkochen lassen.
- Auf Teller anrichten, mit Parmesan garnieren und servieren.
12 Kommentare
Julia
5. April 2021 um 21:04Das Spargelrisotto war wirklich köstlich. Einfach perfekt für den Frühlingsbeginn
Liebe Grüße
Julia
Diana
6. April 2021 um 11:28Liebe Julia,
das freut mich sehr zu hören.
Der Spargelrisotto werde ich am Wochenende auch wieder kochen, er schmeckt einfach so gut.
LG, Diana
Filiz
9. Mai 2016 um 9:29Ohh, es wird wieder Zeit für ein Risotto! Wenn ich deine Bilder, bekomme ich schon Hunger <3
Liebe Grüße,
Filiz
Diana (Kochen mit Diana)
10. Mai 2016 um 19:09Na dann ran an den Kochtopf. Geht ja ziemlich schnell, das Risotto kochen 🙂
olles Himmelsglitzerdings
30. April 2016 um 9:38Ich liiieeebe Spargel, Dein Risotto sieht einfach superlecker aus. Hmmmm.
Liebe Grüße
Anita
Diana (Kochen mit Diana)
30. April 2016 um 10:52Danke 🙂
Unknown
27. April 2016 um 18:01Wow, das klingt ja richtig lecker. Ich habe noch nie Risotto selber gemacht..aber mit Spargel! Das muss ich probieren. Das klingt toll…und zum Glück hat der noch SAison..nicht wie der doofe Bärlauch 😉
Ganz liebe Grüße
Elsa
Diana (Kochen mit Diana)
30. April 2016 um 8:39Elsa, es ist gar nicht so schwer Risotto zu machen. Habe das auch geglaubt, ist aber eigentliche kinderleicht. Das einzige schwierige ist, dass man oft umrühren muss :)Probier es mal aus, so kannst du dir deine eigene Meinung machen.
LG, Diana
Sigrid / Madam Rote Rübe
25. April 2016 um 9:27Liebe Diana,
momentan kann ich auch nicht genug vom Spargel bekommen, schade, dass die Spargelzeit immer so kurz ist, da sehe ich mit Freude Dein schönes Rezept an. Das war bestimmt super lecker.
Liebe Grüße Sigrid
Diana (Kochen mit Diana)
30. April 2016 um 8:37Ja, ich finde es auch Schade, dass die Saison so kurz ist. Ich komme nie dazu, alle Rezepte auszuprobieren die ich ausprobieren will. Ich kann ja Spargel nicht täglich essen 🙂
LG, Diana
Ein Dekoherzal in den Bergen
24. April 2016 um 18:39AHHHH PERFEKT;;;
i lieb selle REZEPTE,,,freu,,freu
hob no an feinen ABEND
bussale bis bald de BIRGIT
Diana (Kochen mit Diana)
30. April 2016 um 8:36Freut mich, dass dir das Rezept gefällt 🙂