Ihr Lieben, heute habe ich ein Kaffeelikör-Rezept für euch. Wieso ein Likör-Rezept? Weil ich der Meinung bin, dass das ein tolles Geschenk für Ostern ist. Ich freuen mich immer auf selbstgemachte Geschenke. Ihr nicht? Und wenn ihr das Likör noch heute ansetzt, dann hat es noch genügend Zeit zum Ziehen und ihr könnt ihr es zum Ostern selber verschenken.
Kaffee-Likör
Portionen: 1 Liter
Man nehme folgende Zutaten:
- 200 g geröstete Kaffeebohnen
- 1 l Weinbrand
- 3 TL Anis
- 3 Stangen Zimt
- 1 EL Vanille extrakt
- 1 l Wasser
- 750 g Zucker
So geht die Zubereitung:
- Kaffeebohnen, Weinbrand, Anis, Zimt und Vanilleextrakt in eine sterilisierte Flasche geben und 8 Tage auf der Fensterbank ruhen lassen. Von Zeit zu Zeit die Flache schütteln.
- Nach der Ziehzeit 1 Liter Wasser mit Zucker aufkochen und bei mittlerer Hitze sirupartig einkochen. Abkühlen lassen.
- Kaffee-Weinbrand-Ansatz abseihen. Zuckerlösung mit dem Kaffee-Weinbrand-Ansatz verrühren und in sterilisierten Flaschen gießen.
Notizen
Kühl lagern, dann ist der Kaffee-Likör 6-12 Monate haltbar.
8 Kommentare
Edita Guhl
7. April 2017 um 21:37Liebe Diana,
es duftet bis zu mir hin und ich muss jetzt einen Kaffee haben. Mit oder ohne Koffein, egal 🙂
Ein tolles Rezept, wunderschöne Flasche und das Schildchen. Verführerisch lecker 🙂
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Edyta
Diana (Kochen mit Diana)
13. April 2017 um 7:33Vielen Dank liebe Edyta.
LG, Diana
Krisi
7. April 2017 um 8:27Eine schöne Idee, da würden mir spontan ein paar Personen einfallen, die sich über einen Kaffelikör freuen würden=)
Liebe Grüsse,
Krisi
Diana (Kochen mit Diana)
13. April 2017 um 7:32Danke Krisi. Vielleicht setzt du den Likör in Zukunft an, dann hast du ja das perfekte Geschenk für diese Personen 🙂
LG, Diana
Sigrid von Madam Rote Rübe
6. April 2017 um 17:07Fantastisch, ooooh Diana, wir lieben in unserer Familie Liköre anzusetzen und zu verschenken. Und noch mehr liebe ich sie selbst zu trinken, und dein Kaffeelikör klingt sehr süffig.
Liebe Grüße
Sigrid
Diana (Kochen mit Diana)
13. April 2017 um 7:31Liebe Sigrid, wie ich sehe habe ich mit diesem Rezept dein Geschmack voll getroffen. Da freue ich mich.
LG, Diana
Christine
6. April 2017 um 15:49Was für eine interessante und mal etwas andere Geschenkidee. Einen Likör hab ich echt noch nie selbst gemacht…
Diana (Kochen mit Diana)
13. April 2017 um 7:30Christine, ein Likör ist wirklich nicht schwer zu machen. Und es ist halt was anderes als Schokohasen und Schokoeier.
LG, Diana