.
Wie ihr vielleicht wisst, besitze ich seit vorigem Jahr eine Eismaschine. Voriges Jahr kam die Eismaschine nicht so oft im Einsatz, dieses Jahr dann umso mehr. Ich bin jetzt nicht der größte Eisesser, aber ich mag neue Sorten ausprobieren. Vor allem ausgefallerene Sorten, wie zum Beispiel dieses Zuckermelonen-Buttermilch-Eis.
Zuckermelonen-Buttermilch-Eis
Portionen: 4
Man nehme folgende Zutaten:
- ½ Zuckermelone
- 80 g Zucker
- 2 Eidotter
- 125 ml Buttermilch mit Zitronengeschmack
- 60 ml Sahne
So geht die Zubereitung:
- Melone entkernen und das Fruchtfleisch auslöffeln. Fruchtfleisch pürieren. Melonenpüre mit 40 g Zucker in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze zum köcheln bringen.
- Eidotter mit den restlichen Zucker in eine Schüssel geben und für 5 Minuten verrühren, bis eine hellgelbe Masse entsteht. Melonenpüre beigeben und alle verrühren. Die Masse zurück in den Topf geben und weitere 2-3 Minuten bei niedriger Temperatur kochen. Vom Herd nehmen und Buttermilch (ich habe einen mit Zitronengeschmack genommen) und Sahne untermengen. Masse im Behälter der Eismaschine geben und im Kühlschrank stellen.
- Wenn die Masse abgekühlt ist, in die Eismaschine geben und zu Eis verarbeiten. Abhängig von der Eismaschine, kann das zwischen 45 und 60 Minuten dauern.
- In Tassen/ Schalen geben und servieren.
Notizen
Ich weiß nicht, ob man dieses Eis auch ohne Eismaschine zubereiten kann. Ich glaube es geht aber auch im Gefrierschrank. Man muss es halt probieren.
10 Kommentare
Kochen mit Diana
9. Oktober 2019 um 6:10Also ich habe das Eis genauso gemacht und es ist nichts passiert. Wenn du skeptisch bist, musst es nicht ausprobieren. Ich würde aber nie was auf dem Blog veröffentlichen was ich selber nicht ausprobiert habe 🙂
LG, Diana
Breumel
8. Oktober 2019 um 17:29Ja aber das Eigelb soll doch nicht fest werden…
Breumel
18. August 2019 um 9:38Es wundert mich, dass die kochendheiße Melonenmasse zu dem Ei gegeben wird. Wird das dann nicht fest?
Diana (Kochen mit Diana)
7. Oktober 2019 um 19:41Verstehe die Frage nicht ganz. Da es sich um Eis handelt soll es fest werden.
LG, Diana
Edita Guhl
28. August 2017 um 17:16Lecker, lecker, lecker…Ein Traum 🙂
Liebe Grüße
Edyta
Diana (Kochen mit Diana)
1. September 2017 um 11:30Danke liebe Edyta!
Ein Dekoherzal in den Bergen
28. August 2017 um 12:52ohhhh schaut des appetitlich aus,,,,
schoooo abgespeichert,,,freu,,freu
hob no an feinen TOG
bis bald de BIRGIT
Diana (Kochen mit Diana)
1. September 2017 um 11:29Vielen Dank liebe Birgit!
Sigrid von Madam Rote Rübe
28. August 2017 um 7:16Liebe Diana,
da fließt mir beim Anblick deiner Bilder sofort das Wasser im Munde zusammen. Sieht das cremig lecker aus und alleine die Zusammenstellung von Melone mit Buttermilch klingt wunderbar. Bei den Temperaturen, die bei uns herrschen, wäre es die passende Erfrischung für heute.
Lliebe Grüße
Sigrid
Diana (Kochen mit Diana)
1. September 2017 um 11:29Liebe Sigrid, vielen Dank für die lieben Worte. Das Eis war sehr cremig und lecker.
LG, Diana